29
Aug
2010

Geocaching

Wir waren ja im Urlaub ein bisschen zum Geocachen. Das soll ja entspannen. Nur ich bin das irgendwie nie, vorallem nicht wenn es sich um Caches handelt, die irgendwo liegen wo viel Muggelverkehr herrscht. Dagegen liebe ich Caches die in Wald und abseits stark frequentierter Wege liegen.
Das was wir gestern aber erlebt haben, und fast zu einem Ehekrach führte, war echt heiß ;o)
Also wir auf der Heimfahrt vom Urlaub auf der A7 unterwegs. Beim überholen, ich guck so durch die Gegend und in die zu überholenden Autos, sehe ich auf der Heckscheibe eines Wagens, das Zeichen eines Travelbugs und darunter eine Tracking Number. Ein fahrender TB! *waaah* Sowas hatte ich noch nicht gesehn.
Ich: "Du! Da stand auf einem Auto ne TB Nummer!"
Er: "Du spinnst!"
Ich: "Nee ehrlich!"
Er: "Sowas gibts nicht!"
Ich: "Doch, ich habs genau gesehn!"
Ich murmelte auch die ganze Zeit die Tracking Number vor mich hin, weil ich so schnell nichts zum schreiben gefunden hab.
Und um den Beweis anzutreten, hab ich mein I-Phone gezückt, das Caching-App angeschmissen ..... und da stand es dann! Und erst da hat mir Herr knusperflocke geglaubt!


Tja und ich wäre nicht ich, wenn ich nicht jetzt auch ein fahrender TB sein möchte ;o) Also woher krieg ich so nen Aufkleber fürs Auto?

EDIT: Ich hab noch ne bessere Idee ... ich mach unseren Schnuup oder den kleinen Bruder zum TB. Da brauch ich jetzt aber wirklich jemanden der mir das Logo in nem Fotobearbeitungsprogramm hinzimmert. Und man darf die beiden natürlich nicht grabben, sondern nur discovern *grins* sonst würd ich echt sauer werden.
Trueffel (Gast) - 30. Aug, 07:49

Wo du sowas her bekommst, kann ich dir leider nicht sagen. Die Idee find ich aber cool. Und hast du ihn auch geloggt?

knusperflocke - 30. Aug, 09:57

Na klar ;o)
Ich hab auch schon nen shop gefunden. Allerdings gibt es da nur einen Aufkleber zusätzlich zu der Metallpalkette die immer an den TB hängen. Und wenn ich ja das Autzo wechseln sollte, brauch ich ja nen neuen *hmpf*
Allerding gibt es die Möglichkeit, das man sich das selbst bastelt und einen einfachen Aufkleber machen lässt. Und dann halt einen ganz normalen TB bestellen (verstesht du was ich meine?) Da muss man sich nur an ein Bildbearbeitungsprogramm bemühen ;o) Tja und da hängt bei mir der Haken *grins*
Claudi (Gast) - 30. Aug, 08:50

Cool mit dem Auto, ich würde mal gern mehr zm cachen kommen. Aber irgendwie haben wir bisher nicht den richtigen Einstieg gefunden. Macht ihr das nur dem dem IPhone?

knusperflocke - 30. Aug, 10:00

Es klappt mit dem phone, aber manchmal hat das Teil kein Netz und dann steht man doof da. Wir haben noch ein Garmin und das haben wir meist dabei. Das ist auch genauer (bilden wir uns zumindest ein ;o)
Aber zum suchen was grade in der Nähe ist, da ist es natürlich super. Aufs Garmin muss man ja erst die Koords übertragen. Das weiß nicht von selbst wo was liegt. Und wenn es einen mal so nebenbei überkommt ... *indieLuftguckundpfeif*
Trueffel (Gast) - 30. Aug, 10:57

Also das mit dem Bild ist kein ding. Das kann ich dir die Tage mal machen. ich bastel nur gerade an einem Freebie zum nähen, deswegen nicht gleich sofort. Aber sonst kein Ding.
Das kannst du Oscar dann auf ein Shirt drucken und ihn damit rumlaufen lassen :D
Ich glaub, das ist ne coole Idee. Die klau ich mir mal von dir. Nur wo bekommt man so eine Nummer her?

knusperflocke - 30. Aug, 11:05

Das ist ganz einfach Trüffel.
Man kann die Metallplaketten ja bestellen. Da gibt es mehrere Shops für. Da wo man auch Coins und so bestellen kann. Wir haben ja auch schon Travelexpresse auf die Reise geschickt. Ist eigentlich dasselbe.
Ein TB kostet etwa 5 Euro. Da ist die einmalige Nummer drauf. Die schaltest du frei, dann druckst du die Nummer auf ein Shirt (natürlich zusammen mit dem Logo, damit die Geocacher das auch erkennen). Und die Metallplakette legst du zu Hause hin ;o)
Darklady - 30. Aug, 11:29

Hallo liebe Frau Knusperflocke, Männe ist seit Samstag stolzer Besitzer eines Cachinggeräts. Was Muggles sind wissen wir schon :-) aber was ist eine TB? Und was heißt "grabben" und "discovern"? Kannst du uns Anfänger ein bisschen aufklären? Im Übrigen macht die Sache echt Spaß, nur mit dem Finden der Caches klappts noch nicht so ganz :-)

knusperflocke - 30. Aug, 11:43

Hallo Darklady ;o) Cool, noch mehr cacher hier.
Aaaaaalso, TB = Travelbug, das ist ne eindeutige Nummer (zu finden normal an einer Metallplakette, die wiederum an einem "Ding" hängt, was auf Reisen geschickt wird). Man kann im Internet verfolgen wo sich der jeweilige TB gerade befindet. Die reisen von Cache zu Cache. Manchmal haben sie Missionen zu erfüllen (zB einen bestimmten Ort erreichen) oder eben nur zu reisen. Die TB findet man auf jeden Fall in TB-Hotels (das sind größeres Caches, weil in Mikros passen die ja nicht rein) oder eben in normalen "großen" Caches. Mit Coins (wunderschön anzusehn. leider darf man sie ja nicht behalten *grins*) ist es dasselbe.
Grabben heißt einfach nur, das du die Coin bzw den TB jemanden direkt "abgenommen" hast *lach* nur nicht mit Gewalt bitte ;o) Entweder du begegnest einem Cacher und ihr übergebt direkt oder der Vorbesitzer hat den TB noch nicht im jeweiligen Cache als "eingebucht" geloggt. Dann hast du beim loggen auch die Möglichkeit zu "grabben".
Discovern heißt einfach nur sehen. Sprich wenn du an ein TB-Hotel kommst und den TB aber nicht mitnimmst, weil du weißt du kannst ihm nicht weiter helfen. Dann notierst du seine Nummer und kannst ihn als "discovert" loggen. Sowas machen auch ganz viele auf sogenannten Cacher-Treffen. Da hat jeder was dabei ... entweder Coins oder TB und alle die ihn sich zeigen lassen (und natürlich die Nummer notiert haben) dürfen ihn dann discovern.
Ein TB muss immer geloggt werden wenn man ihn entnimmt oder irgendwo ablegt, damit man immer weiß wo er sich grade befindet.

Oh man, ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen verständlich erklärt ;o) Aber euch werden ganz gewiss bald die ersten TB oder eben Coins über den Weg laufen.
Trueffel - 30. Aug, 11:44

Achso. Ich hatte die Hoffnung, du wüsstest, wie man an eine Nummer rankommt ohne die Plakette zu kaufen. Im Netz bin ich nicht schlau geworden. Hab nur einen Verweis auf eine amerikanische Seite entdeckt und da war mein Englisch dann zu schlecht.

knusperflocke - 30. Aug, 12:02

Nee, ich denke ohne Plakette das wird nichst Trüffelchen ;o)
Und ich bezahl das auch gerne ... den Spaß ist es mir wert. Auch wenn man sich ärgert wenn ein TB oder ne Coin verschwindet. Wobei das verschwinden von B. oder O.scar ja eher unwahrscheinlich ist *grins* Okay, mein auto könnte geklaut werden. Aber vielleicht finde ich es ja wieder, wenn ihn dann jemand loggt und sagt wo er ihn gesehn hat *lach*

Uns ist übrigens auch schon ein Tavelexpress verloren gegangen. Wobei ich mich schon frage, wer etwas mit nem kleinen (nicht mal grade hübschen) Schlumpf der dran hing anfangen will *hmpf* Und meine Coin liegt angeblich seit 2008 in einem Cache in Ungarn. Was ich eigentlich auch bezweifel :o)
Apropo Coin, ich hab ja noch welche da, vielleicht sollte ich noch mal eine losschicken *überleg*
Maja Ungeduld - 30. Aug, 12:31

So fahrende TBs find ich auch cool. Gesehen habe ich aber noch keinen.
Und deine Idee finde ich ohnehin toll.
Meine Hilfe mit dem Photobearbeitungsprogramm brauchste ja jetzt nicht mehr, Trüffelchen hilft ja schon.

Mit dem iPhone cachen finde ich sehr unkomfortabel...Es zeigt immer ne (Un-)genauigkeit von 17m an und das finde ich da schon was heftig. Da liegt das Garmin (hab ja u.a auch ein etrex) schon sehr viel genauer mit seinen 5m.

Wir waren ja gestern auch ne Runde, um unsere Mission hinzubekommen.

Hm..ich könnt ja Kimbar zum TB machen *grübel*
Ich verfolge immer total interessiert, wohin unsere Coin wandert (haben erste eine ausgesetzt, die andere ist noch bei uns, soll aber noch ausgesetzt werden; dann haben wir noch eine, die man nur gucken und loggen kann, das ist unsere Meilenstein-Coin, die haben wir immer bei uns.

Darklady - 30. Aug, 12:48

Liebe Frau Knusperflocke, danke für die Auskünfte. Jetzt blicke ich schon mehr:-) Ja, ja,aller Anfang ist schwer aber ich finde es ein echt interessantes Hobby:-) LG Darklady
knusperflocke - 30. Aug, 13:39

Ich dachte eigentlich das alle GPSs eine Ungenauigkeit von 12 bis 15m haben. Und wenn man dann bedenkt, das der Owner beim auslegen und man selbst auch soviel hat, dann ist es eigentlich nicht erstaunlich, das man so manchen Cache nicht findet *grien*
Sag mal Maja, magst du nicht einen Cache-Blog machen? Ich würde so gerne Bilder sehn wo du deine caches findest. Ich hab ja auch einen. Nur die Spoilerbilder und Auflösungen (bei Mysteries) hab ich mit nem PW versehen. Das muss ja nicht einfach so im Internet preis gegeben werden. Aber bei "Bekannten" hätte ich kein Problem das PW zu verraten. Ich glaube nämlich kaum, das ich irgendwann mal einen deiner gefundenen Caches suche werde und umgekehrt genauso ;o)
Ich hab ja die Marotte alles zu fotografieren *hihi*
knusperflocke - 30. Aug, 13:42

Ach Darklady, das ist alles nicht schwer. Ihr werdet schon sehn. Wir sind schon so lange dabei (zwischendurch gehn wir mal weniger zum cachen, mit Kinderwagen auch oft nicht so einfach) und es kommt doch irgendwie immer was neues dazu.
Aber die Cacher untereinander sind eigentlich alle nett. Ich hab mich sogar schon im Urlaub mit einem fremden Mädel zum cachen verabredet ;o)

übrigens, bei unserer ersten Coin wussten wir nicht mal was wir da an Land gezogen haben *grins* Es war ne Micro-Coin und wir dachten es sei ein hübscher Schlüsselanhänger zum tauschen. Erst zu Hause haben wir gemerkt, was wir da eigentlich haben.
Maja Ungeduld - 30. Aug, 14:50

*g*
Ich habe einen Geocaching-Blog :-D Allerdings ist da noch ein bisschen Baustelle: www.kicloto.de (ist unser Geocache-Name)

Beim Garmin kann man sich ja die Satelliten-Genauigkeit anzeigen lassen - das meinte ich. Klar, da kann es dann natürlich noch ungenauer sein, weil der Owner ja auch vielleicht mit Ungenauigkeit gearbeitet hat...

Habe mir aber jetzt auch echt fest vorgenommen, viel mehr mit Fotos und so zu arbeiten. Und auch die GC-Codes anzugeben.
Ich gelobe dementsprechend also wirklich Besserung!
Verrätst du mir deinen? Gern auch per email oder so ;-)
Trueffel - 30. Aug, 14:33

Ohja schick ein Coin auf Reise in den Westerwald.

die_huepfdohle - 30. Aug, 17:42

Ach, was mir noch einfällt: an muggeligen Plätzen hab ich dabei auch keine Entspannung.
Aber in Wald und Wiesen ist das wirklich herrlich.

logo

knusperflocke

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Danke... ich habe es...
Danke... ich habe es tatsächlich verpeilt...
Masca - 12. Jan, 22:03
neues zu Hause
schon länger ;o) Und ich dachte, ich hätte alle Leser...
knusperflocke - 17. Dez, 21:15
Ich denke sehr oft an...
Ich denke sehr oft an euch. Alles ok?
Jani79 - 1. Okt, 23:15
JO
huhu aus dem Norden Der letzte Beitrag im MAI???Wo...
kitana159 - 2. Aug, 08:01
Hallo, ich ahbe schon...
Hallo, ich ahbe schon lange nichts mehr gelesen von...
Gaststernchen - 31. Jul, 08:11

Links

Amazon-Wünsche

GROSSE Wünsche

~ Dartautomat für 8 Pers
~ Turntables m. kl Mischpult
~ I-Pad *hechel*

Suche

 

Status

Online seit 5336 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 11:00

Credits


(Love)Film
12 von 12
Das ZIB
der große Bruder
der kleine Bruder
die kleine Schwester
Die Zwei
eine Gute Mutter sollte versuchen ...
Freitags-Füller
Geocaching
I-Phone Schnick und Schnack
Lesestoff
Sammelordner
schmackofatzen ;o)
Schnuupigschichten
Stöckchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Schnee für deine Homepage