14
Feb
2011

Man wächst mit seinen Aufgaben

Und ich muss grade furchtbar wachsen ;o) Es geht mal wieder um's kochen.
Aaaaalso ein guter Freund ist jetzt mehrere Wochen durch eine Krankheit ans Bett gefesselt. Also haben wir uns gedacht, das wir ihn dann zu Hause besuchen und aufmuntern. Also wird ne große Kochorgie veranstaltet. Jeder ist für einen anderen Ganz zuständig. Also Desserts hab ich schon viele zusammen gematscht. Es ist noch kein Gast an etwas verstorben oder musste sich übergeben *grins* Und ohne angeben zu wollen, aber meine Creme Brulée gelingt mir echt gut und Erdbeertiramisu auch. ABER ich und Herr Knusper-eff haben die Vorspeise erwischt. Ich hab zuerst an gefüllte Tomaten gedacht (ich glaube der L.ichter hat die mal beim L.anz vorgestellt). Aber (noch ein aber) einer der Gäste mag keine Tomaten. Also muss was neues her.
Habt ihr Kochgöttinnen Ideen für ne ordentliche Vorspeise. Eine die richtig viel her macht, aber nicht zu schwer ist *kicher*
Sabine WW - 14. Feb, 14:13

Ganz, ganz einfach: marinierter Parmaschinken !

Parmaschinken locker auf einem Tablett verteilen, etwas Balsamico und lecker Olivenöl drüberträufeln, Parmesan mit dem Sparschäler drüberhobeln und mit der Pfeffermühle Pfeffer mahlen

Fertig! (eventuell noch Ruccola dazu)

Cabrese mit Büffel(!!!)mozarella ist auch was Besonderes, find ich jetzt.

Oder mach doch ne leckere Suppe, damit kann an auch eigentlich nie was falsch machen.

http://www.essen-und-trinken.de/rezept/127400/kraeutercremesuppe.html

Ich überleg mal weiter....

Hustelinchen - 14. Feb, 14:20

Calabrese geht wohl nicht - da sind ja wieder Tomaten dabei!
knusperflocke - 14. Feb, 14:36

Oh lecker! Ich glaub ich krieg Hunger *hmpf*
Hustelinchen - 14. Feb, 14:20

Was gibt es denn als Hauptgang? Dann könnte man die Vorspeise darauf abstimmen. Und gibt es sonst noch außer Tomaten (wer mag denn eigentlich keine Tomaten - sehr seltsam...!) irgendwelche NoGo's?

Vielleicht eine Suppe? Ich hab da ein schönes Rezept für eine sehr leckere Paprika-Schaum-Suppe.

Ansonsten hab mal vor einiger Zeit Ratatouille in Glas mit Ziegenkäse (geht auch mit normalem Frischkäse und die Tomaten im Rezept kann man durch eine zusätzliche rote Paprika ersetzen) gemacht, das läßt sich prima vorbereiten. Hier das Rezept: http://peho.typepad.com/chili_und_ciabatta/2009/03/miniratatouille-mit-ziegenk%C3%A4secreme-und-streuseln.html

Oder wie wäre es mit einem Mozzarella-Mango-Salat (Rezept für 4 Personen)?

1 Handvoll Basilikumblätter
4 EL Olivenöl
2 EL weißer Balsamico
2 reife Flug-Mangos
2 Kugeln Büffel-Mozzarella
1 Handvoll Ruccola, Feldsalat oder Radicchio (je nach Geschmack)

Basilikum, Salz, Pfeffer, Öl und Balsamico mit dem Pürierstab zu einem Dressing mixen. Mango schälen und in dünne Scheiben schneiden, Mozzarella in Scheiben schneiden, mit dem Salat auf Teller anrichten und das Basilikum-Dressing darüber träufeln.

knusperflocke - 14. Feb, 14:35

Das Ratatouille hört sich ja gut an. Ich könnte ja Tomaten UND Paprika machen. Derjenige der keine Paprika mag, mag nämlich Tomaten und beim Tomatenhasser ist es anders herum ;o) Nur das Paprikasüppchen geht wohl nicht. Obwohl mir das ja sicher furchtbar gut schmecken würde *yammi*
Und en Slat notier ich mir auch mal. aber was um Himmels willen sind Flug-Mangos nu schon wieder?
Hustelinchen - 15. Feb, 10:34

Flug-Mangos sind Mangos, die vom Ernteland aus eingeflogen werden. Normalerweise werden Südfrüchte unreif geerntet und sie reifen dann auf dem Weg nach Europa (meist per Schiff) nach. Flug-Obst (Ananas, Mangos Papaya etc.) wird vor ort reif geerntet und landet dann innerhalb von 48 Std. bei Deinem Händler. Dadurch schmeckt es viel besser und aromatischer als unreif geerntetes Obst - ist allerdings auch teurer.

Natürlich kannst Du für den Salat auch normale Mangos nehmen, nur ist die Qualität jetzt im Winter nicht so berauschend.
knusperflocke - 14. Feb, 14:30

Es wird furchtbar interessant der Abend ...

denn No Go's sind:
Paprika, Pilze, Tomaten, Gurken, Lamm, Kalb, Leber, Meeresfrüchte, Fisch mit Augen (*grins*), so Dinge wie Spargel.
Es wird noch ne zweite Vorspeise geben. Die macht wer anders. Und ich glaube nicht, das es irgendwie zusammen passen muss. Im Vordergrund soll ja der Spaß stehn und eben das zusammen sein.

Sabine WW - 14. Feb, 19:04

Am besten esst ihr Trocken-Brot, wenn ich diese Liste lese *hmpf*
knusperflocke - 14. Feb, 22:56

Also bis jetzt haben wir immer was gefunden ;o)
Hustelinchen - 15. Feb, 10:53

Ui, das ist ja kompliziert. Bin immer wieder erstaunt, wie mäkelig manche Leute sind. Was sind denn "so Dinge wie Spargel"? ;-)

Lauch geht, oder? Das hier ist ein ganz einfaches, schnelles Rezept: http://www.tobiaskocht.com/einfach-und-schnell/lauch-mit-mozzarella-uberbacken.html

Oder gemischte Bruschetta? Einfach ein gutes Bauernbrot kaufen, im Backofen kurz anrösten, mit einer rohen Knoblauchzehe einreiben und dann mit verschiedenen Belägen versehen. Schau mal hier: http://www.essen-und-trinken.de/bruschetta
knusperflocke - 15. Feb, 20:39

*öhem* die größte Mäkeltante bin ja ich selber *grins* Aber bei den Paprika und Tomaten bin ich unschuldig ;o)
Ich liebe Bruscetta. Das wäre wirklich ne tolle Idee. Lauch ist denk ich auch okay. Den lieb ich ja auch.
Ich hab auch schon beim Mälzer/Witzigmann ne überbackene Kartoffelsuppe gefunden. Die sah ja auch lecker aus.
melle79 - 16. Feb, 12:13

Und ich dachte schon immer, ich sei furchtbar mäkelig. *grins*
logo

knusperflocke

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Danke... ich habe es...
Danke... ich habe es tatsächlich verpeilt...
Masca - 12. Jan, 22:03
neues zu Hause
schon länger ;o) Und ich dachte, ich hätte alle Leser...
knusperflocke - 17. Dez, 21:15
Ich denke sehr oft an...
Ich denke sehr oft an euch. Alles ok?
Jani79 - 1. Okt, 23:15
JO
huhu aus dem Norden Der letzte Beitrag im MAI???Wo...
kitana159 - 2. Aug, 08:01
Hallo, ich ahbe schon...
Hallo, ich ahbe schon lange nichts mehr gelesen von...
Gaststernchen - 31. Jul, 08:11

Links

Amazon-Wünsche

GROSSE Wünsche

~ Dartautomat für 8 Pers
~ Turntables m. kl Mischpult
~ I-Pad *hechel*

Suche

 

Status

Online seit 5330 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 11:00

Credits


(Love)Film
12 von 12
Das ZIB
der große Bruder
der kleine Bruder
die kleine Schwester
Die Zwei
eine Gute Mutter sollte versuchen ...
Freitags-Füller
Geocaching
I-Phone Schnick und Schnack
Lesestoff
Sammelordner
schmackofatzen ;o)
Schnuupigschichten
Stöckchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Schnee für deine Homepage