18
Sep
2011

Meine ersten Cupcakes

Über twitter hat jemand von ganz leckeren Cupcakes berichtet. Käsekuchen oder eine Art Zupfkuchen. Und da ich das ja liebe, wollte ich die probieren. Gestern Abend hab ich mich ran gemacht.
Der Teig schmeckte voll lecker, vor allem das Frischkäsetopping. Es war auch alles ganz leicht anzurühren. Alles in Förmchen und rein in den Ofen. Ein Zwischenblick durch die Türe *hmmm* ganz schön groß die Dinger.
Dann war die Backzeit um. Ich wusste das sie noch ein bisschen wabbelig sein sollten und abkühlen mussten. Also erst ne Weile stehn lassen. Als ich sie dann in den Kühlschrank stellen wollte, traf mich fast der schlag. Alles eingefallen. Jetzt war nix mehr groß.
Heute dann die Geschmacksprobe. Ja, man kann es essen. Trotzdem bin ich unsicher. Müssen die soooooo hässlich aussehn? Meine sind innen auch noch ziemlich "nass" und irgendwie glibschich. Was hab ich nur wieder verkehrt gemacht???



Zum Vergleich hier das Original (gleich mit Rezept)
Lucia.de.la.luna - 18. Sep, 23:09

Ich kenne das Rezept zwar nicht (hätte aber Interesse ;)), aber meinen letzten Käsekuchen habe ich auch viel länger im Ofen gelassen, als im Rezept stand. Eben weil er in der Mitte noch sehr roh und nass war. Vielleicht bäckst du sie beim nächsten Mal ein paar Minuten länger?

LG Lucia

knusperflocke - 18. Sep, 23:20

Mit Käsekuchen ansich hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ich dachte immer, es läge daran, das ich ihn damals nicht ordentlich ausgekühlt hatte. Zum Glück hatten wir nur Freunde als Besuch, denn als ich den Rand löste, flatschte der Kuchen auf den Tisch *grins* Jeder hat nen Löffel in die Hand bekommen und wir haben den halbflüssigen Kuchen vom Tisch gegessen ;o)
Ja, ich werde die Dinger noch mal probieren. Einfach weil sie sich lecker anhören. Das nächste mal werd ich einfach etwas länger warten. Obwohl ich mich frage warum es grade bei MIR immer so ist. Es haben doch schon mehrere das Rezept probiert und keiner klagte über dieses Problem.
Terragina - 19. Sep, 09:20

In der Tat sehr rätselhaft - aber ich habe etwas ähnliches schon einmal bei einer Freunden erlebt. Sie waren auch dann irgendwie gar nicht fluffig, sondern eher fest und nicht ganz so lecker, wie sie eigentlich sein sollten. Ich vermute ganz stark, dass Du vielleicht irgendeine Zutat vergessen hast? Ist mir auch schon passiert, dass ich etwas gebacken habe oder vielmehr backen wollte und als die Muffins im Ofen waren stelle ich mit Schrecken fest, dass die abgewogene Butter noch draussen stand - voll vergessen.

Ich würde das Rezept - das mir übrigens auch mega-gut gefällt - einfach nochmal ausprobieren. ;-)

Viele aufmunternde Grüße, Kerstin

knusperflocke - 19. Sep, 10:29

Also ich hatte eigentlich alles vordem zurecht gestellt, was ich brauche. Und zum Schluss war alles weg. Alles glaube ich schon, das ich alles benutzt hab. Aber ich probier es einfach noch mal. Das MUSS doch irgendwie kappen ;o)
Trueffel - 19. Sep, 17:18

Ich finde ja, deine Cupcakes sehen noch etwas blass aus, deswegen würde ich denken, die hätten noch ein paar Minuten länger gebraucht.

knusperflocke - 19. Sep, 20:05

Naja ist ja Frischkäsetopping. deswegen so weiß. Aber beim nächsten mal lass ich sie ein paar Minuten länger drin.
Maja Ungeduld - 19. Sep, 20:22

Das mit dem Einfallen denke ich ist normal. Käsekuchen fällt ja auch immer ein wenig ein, wenn er abkühlt.
Ich würde auch sagen, sie hätten noch was länger gebraucht, da arg blass. Mein Käsekuchen ist auch immer brauner.
Danke für den Rezept-Link...

knusperflocke - 19. Sep, 21:14

Ja, dort auf der Seite wo das Rezept steht, sind die Teile auch etwas eingefallen. Aber gar lange nicht wie bei mir ;o)
Hustelinchen - 20. Sep, 18:13

Sieht für mich aus wie eine Mischung aus "zu kurz gebacken" und "zuviel Frischkäse-Topping". Ich hab so ähnliche Muffins auch mal gemacht und man muss wirklich darauf achten, dass man den Frischkäse in der Mitte des Teigs platziert und nicht zuviel davon nimmt. Auf dem verlinken Rezept sieht es auch so aus, als sei der Frischkäse mittig zwischen dem Teig eingesunken. Und wenn sie so stark einfallen, dann scheinen sie in der Mitte noch nicht gar zu sein. Ich backe Muffins/Cupcakes übrigens so gut wie nie nach Rezeptangabe, sondern mache immer dann, wenn sie m.M. nach gut aussehen, die Garprobe mit einem Holzstäbchen. Einfach mittig reinstechen - flutscht das Stäbchen locker durch und klebt kein Teig mehr daran, sind die Muffins gar.

knusperflocke - 20. Sep, 20:42

Stäbchenprobe mach ich sonst auch immer. Aber ich dachte grade bei Käsekcuhen geht das nicht. Das Zeug ist ja noch weich, wenn es aus dem Ofen kommt *hmpf* Und vom Frischkäsetopping das im übrigen soooooowas von lecker ist) hatte ich noch jede Menge übrig. Also dachte ich nicht das ich zuviel genommen hätte. Aber alle Verbesserungsvorschläge werden nächstes mal eingearbeitet ;o)
logo

knusperflocke

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Danke... ich habe es...
Danke... ich habe es tatsächlich verpeilt...
Masca - 12. Jan, 22:03
neues zu Hause
schon länger ;o) Und ich dachte, ich hätte alle Leser...
knusperflocke - 17. Dez, 21:15
Ich denke sehr oft an...
Ich denke sehr oft an euch. Alles ok?
Jani79 - 1. Okt, 23:15
JO
huhu aus dem Norden Der letzte Beitrag im MAI???Wo...
kitana159 - 2. Aug, 08:01
Hallo, ich ahbe schon...
Hallo, ich ahbe schon lange nichts mehr gelesen von...
Gaststernchen - 31. Jul, 08:11

Links

Amazon-Wünsche

GROSSE Wünsche

~ Dartautomat für 8 Pers
~ Turntables m. kl Mischpult
~ I-Pad *hechel*

Suche

 

Status

Online seit 5336 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 11:00

Credits


(Love)Film
12 von 12
Das ZIB
der große Bruder
der kleine Bruder
die kleine Schwester
Die Zwei
eine Gute Mutter sollte versuchen ...
Freitags-Füller
Geocaching
I-Phone Schnick und Schnack
Lesestoff
Sammelordner
schmackofatzen ;o)
Schnuupigschichten
Stöckchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Schnee für deine Homepage