Wir haben ein Buch mit Wanderrouten mit Kinderwagen. Also wollten wir mal los ziehen. Ich wollte etwas anstrengenderes raus suchen. Aber Herr K. bremste mich mal wieder ein. Wollen wir doch langsam beginnen. zB mit einer Wanderung von etwa 2 Stunden rund um den Eibsee. Und weil das ja ne ganz leichte Strecke ist, nehmen wir nur die Buggys. Und Wanderschuhe brauchen wir dort auch nicht.
Es war etwas bedeckt. Aber die Sonne schien. Also ging es wieder los Richtung Berge. Am Eibsee waren wir schon. Freunde von uns haben dort geheiratet. Es ist ein wunderschöner Bergsee mitten am Fuße der Zugspitze. Ein herrliches Bergpanorama bietet sich einem.
Angekommen und schon der erste Schock. Der See war nicht nur teilweise, sondern fast komplett noch zugefroren. Nur am Rande war schon etwas getaut. Laut meinem Wanderplan sollten wir links herum laufen. Wir kamen nicht weit. Der ganze Wanderweg vereist. Dickes Eis. Rutschpartie. Und das schlimme waren in dem Fall nicht mal unsere Buggys mit den kleinen Rädern. Nee, unsere beturnschuhten Füße. Wir versuchten es trotzdem. Der Weg wird bestimmt um die nächste Kurve bestimmt besser. Denkste Puppe! Also drehten wir dann um. Auf dem Rückweg zum Parkplstz schauten wir nur auf die Füße der entgegenkommenden Wanderer. Aber alle (bis auf nur ganz vereinzelte Ausnahmen) waren besser als wir und trugen Wanderschuhe.
Wir probierten es dann rechts herum um den See. Und siehe da ... dort war es gut. Wir kamen zwar nicht mal bis zur Mitte des Rundweges. Aber es war trotzdem nett. Bis auf die Begegnung mit einer *örghs* Blindschleiche. Ich hab geschrien und wollte keinen Meter mehr laufen. Herr K. hat sie dann todesmutig verscheut.
Dann kamen wir an einer lustigen Wandertruppe vorbei. Die saßen auf einer Bank, ließen den lieben Gott einen guten Mann sein und ließen sich Sekt schmecken. Sie machten Witze mit den Kindern und lachten immer. Total nett! Herr K. meinte dann, die hören sich an wie ich. Als wir drehen mussten, kamen wir wieder vorbei und sie saßen immer noch. Also fragte ich woher sie denn kommen. Als Antwort kam "Die Summbarcher sin überall!" *grins*
Auf der Autofahrt zurück machten wir dann noch einen Abstecher zum Kloster Ettal. Ich war noch nie dort und es ist eine ganz tolle Abtei/Kirche. Ich habe zwei Kerzchen angezündet. Eine für die Kinder. Und eine für alle anderen, die es gerade brauchen können.
der zugefrorene See
Eis wohin das Auge blickt
aber auf der anderen Seite war es besser ;o)
de Schnuup, er wird langsam alt
der Untersee, das ist so ein kleiner der noch mit dran hängt
die Zugspitze
Kloster Ettal
Ein
*klick* bringt euch zu den PW-geschützten Bildern!