18
Jan
2011

Berufswünsche

Habt ihr euch mal Gedanken darum gemacht, was ihr früher mal werden wolltet und was ihr letztendlich dann auch geworden seid? Mir kam das gerade so wieder in den sinn, als das Hustelinchen schrieb das ihr Mann Werbetexter ist. Ich dann "Oooooooh!" Warum haben alle so coole Berufe und warum bin ich nie weiter gekommen als bis zum jetzigen Punkt. Okay manches lag nicht an mir, aber manes hat auch mein innerer Schweinehund ausgebremst. Der ist nämlich ein rießen Vieh!!!
Meine Liste ist da echt lang und manches hätte wahrscheinlich wirklich nicht zu mir gepasst. An einen Berufswunsch im Kindergarten kann ich mich gar nicht erinnern. Erst in der Schule fing das an.
  • Gärtner
Meinem Onkel gehörte die ortsansässige Gärtnerei und schon als Kinder sind meine Cousine und ich durch die Gewächshäuser und haben gespielt. Im Winter dann saßen alle in einem von diesen und haben Kränze her gestellt (ich glaub für den Totensonntag), ein Bollerofen brannte und es war mummelig. Und wir Kinder mussten von den Weidenkätzchen die Mützchen abzupfen. Das ging am besten, wenn sie kurz auf den Ofen gelegt wurden. *hach* lang ist's her! Ich durfte das dann später nicht werden, weil es mein Arzt mir verbot (schon in der 4. Klasse, als ich das sagte) wegen Rücken.
  • Fernfahrer
Ich wurde dafür belächelt. Und ganz ehrlich ... ich wäre wohl nie dort angekommen wo ich hin wollte. Damals gab es kein Navi. Naja und wie hätte ich kleines Zwerglein, denn alleine von einem großen Auto mal das Rad auswechseln sollen?
Das gehört wohl mehr in die Kategorie: Spinnerei
  • Kinderkrankenschwester
Das war wieder völlig ernst gemeint. Aber auch da machte mir mein Doc einen Strich durch die Rechnung. In der Ausbildung muss man nämlich auch auf andere Stationen. Und ich durfte ja schon von jeher nicht schwer heben.
  • Apothekenhelfer
kurz und bündig: wurde in meinem Schulabschlussjahr nicht ausgebildet.
  • Grundschullehrerin
Da stand mir mal nicht mein Schweinehund im Wege, sondern meine Familie. Sprich, der Teil der Familie der im Westteil des Landes lebte. Ich war zwar ein Arbeiterkind (und Arbeiterkinder haben schneller einen Studienplatz bekommen als Kinder der Intelligenz) aber eben mit Westverwandschaft, die uns auch noch regelmäßig besuchten.

ja und da eben ein Studium so nicht in Frage kam, wollte ich auch kein Abitur machen. Wozu auch? Konnte ja keiner wissen, das nur ein paar Jahre später der Mauerfall kommen würde.
Durch meine Probleme mit dem Rücken waren zum Schluss gerade mal drei Berufe erlernen. Und so kam ich durch Zufall wohl zur schönsten Arbeit FÜR MICH!!! Ich hätte das so gerne weiter gemacht und ohne angeben zu wollen, aber ja ich war gut in meiner Arbeit. Aber das ist wohl allgemein so, wenn man auch spaß daran hat, was man tut. Aber wie es so kommen musste .... ich war die erste die laut Sozialplan "wegreduziert" wurde.
Nun bin ich fast 40 und habe es nur zur Sachbearbeiterin geschafft. Es ist nicht die Welt und nein, es macht auch nicht immer Spaß. Es ist allerdings eine gute Firma, das muss ich sagen.
Aber ich werde oft wehmütig, wenn ich andere so höre was sie arbeiten. Vorallem wenn ich Serien sehe wie CSI. Man was die alles können und wissen. Ich möchte doch auch gutes tun. Nur vom ordnungsgemäßen ablegen einer Akte hab ich bisher noch kein Menschenleben gerettet. Ich kann abends nicht mal sagen, was ich tagsüber so alles "geschafft" hab.
Zwischendurch wollte ich auch mal Barkeeper werden. Aber auch das gehört wohl eher zu den Spinnereien ;o)
Am WE jetzt kam das Thema mal wieder auf. Ich wäre auch gerne Radiomoderator. Die bekommen nämlich immer die neusten CDs geschenkt. Und ich steh ja so auf Musik. Aber das ich so wenig reden mag, das ist da wohl eher kontraproduktiv *grins*
Herr Knusperflocke fragte mich allerdings ob ich nicht Buchhaltung lernen möchte. Es gibt IHK-Kurse mit Abschluss. Aber das geht ja schon theoretisch nicht. Wie soll ich auf ne Abendschule gehn, wenn er die halbe Woche weg ist? Und ganz ehrlich .... ich weiß garnicht ob mir das liegen würde.
Tja und so werd ich wohl weiterhin meinen Träumen nachhängen und bei meinem Job als Sachbearbeiterin bleiben und hoffen, das ich ihn überhaupt jemals wieder machen werde *seufz*
Hustelinchen - 18. Jan, 14:50

Ich wollte eigentlich schon immer Juristin werden und das hat ja auch geklappt. Allerdings war mein früherer Traumjob Richterin, und zu der Zeit, in der ich Examen gemacht hab, waren Stellen in der Justiz kaum zu bekomme - also ist daraus leider nix geworden. Aber ich bin sehr zufrieden mit meinem derzeitigen Job.

Übrigens: mein Mann ist nur deshalb Werbetexter geworden, weil er nach seinem ersten Staatsexamen in Germanistik/Geschichte auf Lehramt gemerkt hat, dass Schuldienst doch absolut nichts für ihn ist. Der Einstieg in eine Werbeangentur war eher ein Unfall. Und ja, cool ist der Job schon irgendwie, aber leider auch furchtbar schlecht bezahlt mit unregelmäßigen Arbeitszeiten und relativ wenig Urlaub. Hat alles immer seine zwei Seiten...

knusperflocke - 18. Jan, 15:49

Oh cool ... Richterin! Mit nem kleinen Hämmerchen. Und dann müssen alle im Saal auf einen hören und man erhebt sich, wenn man zur Türe rein kommt.
Und jetzt kannst du das wohl nicht mehr versuchen da irgendwas zu finden?
Ohja, Werbetexter find ich trotzdem cool. Aber das mit den Arbeitszeiten ist echt blöd. Kann er da nicht von zu Hause aus arbeiten, wenn er am "denken" ist?
Hustelinchen - 18. Jan, 17:37

Kleine Hämmerchen gibt's nur noch im Fernsehen ;-)

Du würdest Dich wundern, wie unspektakulär auch ein Richer-Job in der Realität ist. Ich hab das ja im Referendariat ein paar Monate am Amts- und Verwaltungsgericht gemacht und hatte auch vier Monate Ausbildung in der Staatsanwaltschaft. Man sitzt in miefigen Mini-Büros mit bis unter die Decke gestapelten Akten und muss sich in den Verhandlungen permanent anpampen lassen. Nee, nee, würde ich heute gar nicht mehr wollen - zumal ich da von gehalt her auch Rückschritte machen müsste.
Kratzbürste - 18. Jan, 14:56

Ich wollte erst Grundschullehrerin werden (wer hat diese Phase nicht) und später dann Innenarchitektin. Als ich das Gymnasium dann aber nicht gepackt hatte, habe ich immerhin Technische Zeichnerin gelernt und bin in einer Firma, in der ich auch gefördert werde. Ich bin hochzufrieden!

knusperflocke - 18. Jan, 15:50

*öhem* das war einer der drei Berufe die ich hätte lernen dürfen. Allerdings kann ich nicht mal nen geraden Strich malen *grins* Das wären wohl alles schiefe Türme geworden, wenn ich ein Haus gemalt hätte ;o)
Jani79 - 19. Jan, 12:44

Soooo viele Berufswünsche hatte ich nie. :o)
Ich wollte erst Tierärztin werden...war dann aber irgendwie zu faul für´s Abi.
Allerdings bin ich dem "eigentlichen" Handeln ja doch treu geblieben. Wenn auch nicht mit Tieren. Aber ich denke, das könnte ich gar nicht mehr -genauso wenig mit Kindern. Das geht mir viel zu sehr ans Herz.

logo

knusperflocke

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Danke... ich habe es...
Danke... ich habe es tatsächlich verpeilt...
Masca - 12. Jan, 22:03
neues zu Hause
schon länger ;o) Und ich dachte, ich hätte alle Leser...
knusperflocke - 17. Dez, 21:15
Ich denke sehr oft an...
Ich denke sehr oft an euch. Alles ok?
Jani79 - 1. Okt, 23:15
JO
huhu aus dem Norden Der letzte Beitrag im MAI???Wo...
kitana159 - 2. Aug, 08:01
Hallo, ich ahbe schon...
Hallo, ich ahbe schon lange nichts mehr gelesen von...
Gaststernchen - 31. Jul, 08:11

Links

Amazon-Wünsche

GROSSE Wünsche

~ Dartautomat für 8 Pers
~ Turntables m. kl Mischpult
~ I-Pad *hechel*

Suche

 

Status

Online seit 5358 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 11:00

Credits


(Love)Film
12 von 12
Das ZIB
der große Bruder
der kleine Bruder
die kleine Schwester
Die Zwei
eine Gute Mutter sollte versuchen ...
Freitags-Füller
Geocaching
I-Phone Schnick und Schnack
Lesestoff
Sammelordner
schmackofatzen ;o)
Schnuupigschichten
Stöckchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Schnee für deine Homepage