4
Mrz
2010

Wie anfangen?

Hat jemand ne Idee wie man am besten mit dem nähen anfangen kann?
Hustelinchen kriegt bestimmt jetzt richtig Angst, weil ich eigentlich das volle Gegenteil einer auch nur einigermaßen guten Hausfrau bin *grins* Kochen ist nicht mein Ding und irgendwelche Handarbeiten dafür hab ich eigentlich zwei linke Hände.
Aber es gibt jetzt so nette Sachen und ich dachte, vielleicht kann man das mal probieren. So ein Stoffsitzchen für den kleinen Bruder, wenn wir unterwegs sind, wäre schön. Und noch schöner finde ich das selbstgenähte Stoffbuch in das man eigene Bilder stecken kann.
Ich habe grade schon mit meiner Mum telefoniert. Aber die alte Nähmaschine meiner Oma hat sie leider schon weggegeben *hmpf* Mist! Sie hat mich damals gefragt, das stimmt! Aber da hab ich ja noch nicht mal im Traum dran gedacht mal zu nähen.
Also wie fängt man so was an? Gleich ne Maschine kaufen? Und dann krieg ich es nicht hin (was mich nicht wirklich wundern würde). Da steht das Teil hier rum (gleich neben meinem Brotbackautomaten und meiner Küchenmaschine). Kann man sich erst mal so was ausliehen? Wie habt ihr das gemacht?
Steffi (Gast) - 4. Mär, 13:03

Meine Nähmaschiene steht auch hier rum, aber, hin und wieder benutze ich sie auch ..... mal weniger als mehr *schäm*
Wie wäre es mit einem Kurs? manche Nähshops bieten das an, auch in Deutschland, so habe ich angefangen meine Nähmaschie *kennenzulernen* und es war gar nicht teuer und es hat spass gemacht.ich hatte neu aufgehört, weil ich die Zeit nicht mehr dafür so fand .... versuch das mal;)
PS: im Grunde ist eine Nähmaschiene heute nicht schwer zu bedinen, mein Mann, kann das auch, ich musste ihn nur beim erstemal helfen, die Fäden richtig einzufädeln *gg*
liebe Grüsse Steffi

knusperflocke - 4. Mär, 13:17

Ich hab schon nach einem Kurs in der VHS geschaut. Aber da war leider nichts. Und Guugel hat auch nichts ausgespukt *hmpf* So ein Kurs wo man ne Maschine erst mal gestellt bekommt wäre natürlich optimal. Aber ich weiß gar nicht wo ich da anfragen soll.
Steffi (Gast) - 5. Mär, 22:02

In HH gab es verschiedene Nähgeschäfte, und auch hier gibt es in Zürich so was, wo man von den Geschäften aus Kurse machen , kann, frag doch einfach mal bei dir in einem Handarbeitsgeschäft nach, die hlefen dir bestimmt weiter ;) Ich hatte da eine Nähmaschiene gestellt bekommen ;)
Hustelinchen - 4. Mär, 14:07

Wer bist Du - und was hast Du mit knusperflocke gemacht?!? :-)))

Bie_ne - 4. Mär, 14:17

Leider kann ich dir hier überhaupt nicht weiterhelfen.
Ich weiß nur, ich würde das nie hinbringen. Ich kann ja gerade so nen Knopf annähen.

knusperflocke - 4. Mär, 14:26

Ohja, Knöpfe kann ich auch. Sie halten sogar ... man darf nur nicht die Rückseite angucken *grins*
Sabine WW - 4. Mär, 14:28

Schau mal in Geschäften, die Stoffe verkaufen, die bieten oft auch Nähkurse an bzw. wissen, wo es welche gibt!

Ansonsten: viel Spaß! Sollen Hustelinchen und ich dir schon mal Stoff am Samstag besorgen? Das wäre doch ein wunderbarer Preis für meinen 1.000er Beitrag`?

knusperflocke - 5. Mär, 10:08

*lach* Nee du, lasst mal! Vielleicht wird es ja gar nichts (mal wieder eine meiner spinnerten Ideen)
;o)
JO (Gast) - 4. Mär, 22:39

Du willst nähen ..dass ich das schön finde weißt du ja. Der Tipp mit den Geschäften hört sich gut an. Ich hab nämlich in so einem auch ein Kurs gemacht. Um zu schauen ob es was für mich war habe ich mir von meiner Schwiegermutter eine Nähmaschiene geliehen- hast du alle in der Verwandschaft schon abgeklappert??
Es ist wirklich nicht schwer...leichter als stricken....zumindest die einfachen Sachen. Ich habe damals Kissen angefangen.
Drück die Daumen dass du eine Maschiene findest...hast du mal im Forum von den Hobbyschneiderin geschaut??

Grüße
JO
Halt uns auf dem Laufendem ;O))

knusperflocke - 5. Mär, 10:07

Ich kenne leider keinen weiter der näht. Nur meine Oma. Und meine Mutter hat damals nach ihrem Tod eben die Maschine weggegeben.
Kannst du mir mal die Adresse des Forums geben?
Trueffel (Gast) - 9. Mär, 15:17

Ich weiß, ich hänge total hinterher mit meinen Kommentaren. 600 ungelesene Beiträge lassen sich nur schwer abarbeiten.
Das Forum findest du unter http://www.hobbyschneiderin.net/portal/
Unter Marktplatz findest du danna uch Nähkurse. Vielelicht ist ja bei euch in der Gegend einer dabei. Bei unserem VHS-Kurs musste man allerdings seine eigene Maschine mitbringen. Ich würde auch eher nach einem Nähmaschinenhandel schauen als bei einem Stoffhändler. Nähmaschinenhändler wollen ja die Maschinen verkaufen.

logo

knusperflocke

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Danke... ich habe es...
Danke... ich habe es tatsächlich verpeilt...
Masca - 12. Jan, 22:03
neues zu Hause
schon länger ;o) Und ich dachte, ich hätte alle Leser...
knusperflocke - 17. Dez, 21:15
Ich denke sehr oft an...
Ich denke sehr oft an euch. Alles ok?
Jani79 - 1. Okt, 23:15
JO
huhu aus dem Norden Der letzte Beitrag im MAI???Wo...
kitana159 - 2. Aug, 08:01
Hallo, ich ahbe schon...
Hallo, ich ahbe schon lange nichts mehr gelesen von...
Gaststernchen - 31. Jul, 08:11

Links

Amazon-Wünsche

GROSSE Wünsche

~ Dartautomat für 8 Pers
~ Turntables m. kl Mischpult
~ I-Pad *hechel*

Suche

 

Status

Online seit 5358 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 11:00

Credits


(Love)Film
12 von 12
Das ZIB
der große Bruder
der kleine Bruder
die kleine Schwester
Die Zwei
eine Gute Mutter sollte versuchen ...
Freitags-Füller
Geocaching
I-Phone Schnick und Schnack
Lesestoff
Sammelordner
schmackofatzen ;o)
Schnuupigschichten
Stöckchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Schnee für deine Homepage